Das Musikalische in der lehrende Praxis

Mit den Studierenden begebe ich mich auf eine Reise nach dem perfekten Ton.

Musik zu lehren hat ihren ganz besonderen Reiz, das hat Walter Auer schon sehr früh für sich entdeckt.

Es sei zwar etwas ganz anderes, jemandem beim Spielen zuzuhören und ihn anzuleiten etwas technisch perfekt zu spielen, als selbst zu spielen. Und dennoch sind es für Auer ganz besondere Momente, die er mit seinen Studierenden teilt, wenn sie sich zusammen auf die Reise nach dem perfekten Ton im einzigartigen Moment machen.

75978da0-9816-4388-92da-743b535537a9-1-105-c-1200x-q90
Zuhörer.
Mentor.
Gesprächspartner.

Wenn ich unterrichte, bin ich im einzelnen Moment ganz persönlich bei dem jeweiligen Studierenden - und lasse mich komplett auf sie ein.

Seine Studierenden stehen im Unterricht stets im Fokus des Interesses. Für sie ist Walter Auer Zuhörer, Mentor, Gesprächspartner – seine Klasse ist der Ort an dem er sein Wissen bestmöglich weitergeben kann. Sein Wissen aus zahlreichen Auftritten als Solokünstler, aber auch als Mitglieder der Wiener Philharmoniker oder in diversen Kammerorchestern. Es ist der Ort, an dem auch seine Studierenden sich bestmöglich auf die Musik, ihre Musik einlassen können – und auch sollen.

Am Ort mit Renommée

Seit 2021 ist Auer nun Professor an der renommiertesten Musikhochschule Österreichs, der mdw - Universität für Musik und darstellende Künste, Wien. Das Haus gilt nicht nur als Ort musikalischer Exzellenz zwischen Burgenland und Tirol; vielmehr ist es es die größte Musikuniversität der Welt.

Jährlich kommen die besten Talente an den traditionsreichen Ort im 3. Bezirk und studieren an einem der 25 Institute, die künstlerische, künstlerisch-wissenschaftliche und rein wissenschaftliche Lehre anbieten. Über 3000 Studierende werden dabei von rund 850 Lehrenden unterrichtet und begleitet.

Walter Auers Professur für Flöte ist am Leonard Bernstein Institut für Konzertfach Blas- und Schlaginstrumente angegliedert.

3a3a4860-cd00-41b2-a9e9-0922881c972d-1-105-c-1200x-q90

Für Walter Auer geht es in der Lehre stets aber um mehr als nur die Technik, es ist auch das Aufspüren des Musikerlebens und das sich einlassen auf das Leben als Künstler:in. Die Studierenden lernen sich selbst besser kennen und spüren, sie sollen aber auch von den Kommiliton:innen lernen. Sie sind – bei allen biographischen Unterschieden und einer Konkurrenz im Musikgeschäft - Kolleginnen mit einem gemeinsamen Nenner: der Liebe zur Musik.

Wer die Studierenden in der Masterclass sind und waren, wie sie Musik kamen und vor allem was ihr Leben an der mdw ausmacht, das verraten sie Ihnen in ihren persönlichen Steckbriefen. Lernen Sie sie kennen!

Konzertfachklasse

In der Klasse des Konzertfachstudims schaffen wir einen Ort, an dem die Studierenden im absoluten Vertrauen untereinander ganz sie selbst sein können: Künstler:in und Schüler:in zugleich.

Weitere Schüler:innen der Masterclass