Konzertfachklasse

Anna Karanitsch

Geboren 1995 in Wien, Österreich
Flötenmodell: Muramatsu DS

Egal ob ich als Zuhörende im Konzertsaal sitze, ob ich für mich allein spiele oder vor Publikum - für mich steht die Freude an der Musik stets im Mittelpunkt. Das Entdecken und miteinander Teilen verschiedener Klangfarben, Atmosphären und Emotionen haben mich schon immer fasziniert und sind für mich die schönsten Aufgaben einer Künstler:in.

Im meinem ganz persönlichen, musikalischen Zentrum spielt seit einigen Jahre die mdw eine tragende Rolle. Vor der Zeit in der Konzertfachklasse von Walter Auer absolvierte ich schon ein Studium der Instrumentalpädagogik – habe somit nicht nur auf der Bühne, sondern auch in der Musikvermittlung meine Erfahrungen gesammelt, was gegenseitig unheimlich bereichernd ist.

Im Alltag an der mdw steht das Miteinander sowie der gegenseitige musikalische Austausch stets im Mittelpunkt. Man trifft viele spannende, inspirierende Personen und von jede:m Einzelnen, egal ob Lehrende, Studierende oder Gast-Musiker:innen, kann man etwas für seinen eigenen musikalischen Weg mitnehmen.

Den Weg einer professionellen Musikerin einschlagen zu können, sehe ich als großes Privileg, denn damit habe ich meine Leidenschaft zu meinem Beruf und meinem Lebensmittelpunkt gemacht. Die Zeit in der Klasse Walter Auers schätze ich sehr, denn Walter hilft uns, auf diesem Weg stets einen Schritt weiterzukommen. Er unterstützt uns fachlich, musikalisch und mental auf höchstem Niveau und fördert dabei immer unsere Individualität. Die Studienzeit bei Walter ist für uns sehr wertvoll und ich bin mir sicher, dass wir weit übers Studium hinaus davon profitieren können

Jede:r Musiker:in ist anders - und das muss man zelebrieren.

Stationen:

  • 2013 – 2015 Studienvorbereitungslehrgang Flöte bei Fereshteh Rahbari, Musikschule Wien
  • 2015 – 2020 Studium Instrumentalpädagogik Flöte in der Klasse von Birgit Ramsl-Gaal, mdw
  • Seit 2018 Instrumentalstudium Flöte in der Klasse von Hansgeorg Schmeiser, Karin Bonelli und Walter Auer, mdw
  • Stipendiatin der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein in der Klasse von Philippe Bernold, 2021
  • Seit 2022 regelmäßig als Substitutin an der Volksoper Wien tätig
  • Oktober 2022, 1. Preis beim Internationalen Franz Cibulka Wettbewerb mit dem Bläserquintett Windobona
Weitere Profile im Internet:

Weitere Schüler:innen der Masterclass