Konzertfach-Klasse

Anna Rupitsch

Geboren 1997 in Lienz in Osttirol, Österreich – aufgewachsen in Heiligenblut am Großglockner
Flöte: Muramatsu SR

Gleich wichtig wie mein Studium in Walter Auer’s Konzertfachklasse ist mir meine Berufung in den Musikschulen des Landes Kärnten. Das Weitergeben meines Wissens und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfüllen mich ungemein. Jedoch bringt das auch mit sich, dass ich viel Zeit in Zügen verbringe. Das Zugabteil ist dafür Arbeits- und Wohnzimmer zugleich: hier bereite ich den Unterricht vor, lerne für die Hochschule oder versuche mich zwischendurch auch ein wenig zu entspannen.

Eine spezielle Leidenschaft von mir ist die Piccolo-Flöte. Ich liebe diesen eigenen Klang und den Effekt, den das Piccolo im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten als auch in der Sololiteratur hervorbringt.

In der Klasse von Walter Auer bin ich nun seit dem Studienjahr 2020/2021. Seither ist mir vor allem bewusst geworden, dass es nicht darum geht, perfekt und fehlerfrei zu musizieren. Vielmehr geht es um das Gefühl, das durch die Musik beim Publikum ausgelöst wird. So sind Musikstücke für mich Bilder für’s Ohr.

An meine Schüler:innen versuche ich genau das weiterzugeben: sie sollen Freude an der Musik und im Speziellen an der Flöte haben, ihre Kreativität ausleben und eine erfüllende Freizeitmöglichkeit finden.
Die Musik zu allen Menschen zu tragen, ob zu Nicht-Studierten oder Profi-Musiker:innen, ist mir sehr wichtig.

Wir alle können uns durch die Musik verständigen und verbunden fühlen.

Weitere Profile im Internet:

Weitere Schüler:innen der Masterclass