Konzertfach-Klasse

Eliška Bošková

Geboren 1997 in Pilsen (Tschechische Republik)
Flötenmodell: Muramatsu 9k heavy Gold flute

Ich dachte schin immer, dass ich Musik mag. Doch stets hatte ich auch Sorge, ob ich durch die Routine als professionelle Musikerin irgendwann einmal die Lust und Leidenschaft daran verliere. Doch nach wenigen Jahren darf ich sagen: Ich bin wirklich unglaublich glücklich diesen Weg eingeschlagen zu haben – und dass meine Zweifel unberechtigt sind. Ich kann mir schlichtweg nichts besseres vorstellen, als Flöte zu spielen.

Egal ob als Solistin oder im Orchestergraben, ich mag mich zu adaptieren und anderen Leuten zuzuhören. Dann bin ich wie ein Chamäleon, dass die Umgebung, die Töne hört – und die Farben dabei unterstützen. All diese Erfahrungen und Erlebnisse sind für mich unglaublich spannend.

Ein wichtiger Bestandteil meiner künstlerischen Reise ist dabei die Universität. Hier habe ich fast endlose musikalische Möglichkeiten: Es ist schlichtweg eines besten Häuser der Welt. Ein Haus an dem unglaubliche Leute, mit unfassbarer Reputation unterrichten. Das beeindruckt mich bis heute – und dann ist es auch noch in einer Stadt, Wien, an dem alles zusammenkommt. Es ist wahnsinnig, was und wen man hier Tag für Tag sehen und zuhören kann. Hier ein Teil von zu sein, und sei es nur für die Zeit als Studentin, dafür bin ich unfassbar dankbar.

An der mdw habe ich aber nicht nur meine Kommilitonnen kennengelernt und liebgewonnen; hier habe ich auch meinen Mentor und Lehrer getroffen: Walter Auer. Er spielt für mich die wichtigste Rolle, denn er findet immer die richtigen Worte. Er beruhigt mich, wenn es nicht so läuft und bringt täglich die Energie mit in den Unterricht, die uns allen Sicherheit gibt: Sicherheit, dass wir unseren eigenen Weg als Musiker:in gehen werden. Und auch dürfen.

Musik ist für mich bis heute eine spezifische Welt, die ich ganz unglaublich mag.

Weitere Profile im Internet:

Weitere Schüler:innen der Masterclass