Konzertfach

Julia Klampfer

Geboren 2001 in Salzburg, Österreich
Flöte: Sankyo 901 (Vollsilber)

Musik hat für mich etwas Verbindendes, es ist etwas Brückenbauendes. Musik ist eine Form der Kommunikation, die immer funktioniert. Egal welche Sprache man sprocht, wie alt die Mitglieder unseres Ensembles sind oder welche Herkunft sie haben, das ist nicht relevant. Vielmehr können wir uns alle durch Musik verständigen und verbunden fühlen.

Ich spiele seitdem ich 8 Jahre alt bin ich Flöte, mit 14 war für mich klar, dass es für mich mehr als nur ein x-beliebiges Hobby ist. Denn eben durch die oben genannte gemeinsame Verbindung durch die Musik habe ich gemerkt, dass es sich lohnt mehr in mein Musikspiel zu investieren. Ich war durch das Zusammenspiel mit anderen Kindern, aber auch den Erwachsenen im Orchester motiviert und es machte unfassbar viel Spaß immer und immer wieder diese Momente zu erleben – Momente, die einem fast nur die Musik geben kann.

Seit 2020 bin ich an der mdw, der für mich ganz einfach gesagt der richtige Ort ist. Die Hochschule, die so viel Geschichte in sich trägt, und die Stadt Wien geben mir so viel, dass ich gar nicht woanders sein möchte in dieser Phase in meinem Leben als Künstlerin.

Ich genieße es so hier zu sein, denn ich spüre überall die volle Unterstützung und Leidenschaft für die Musik. Die Hochschule unterstützt uns auf so vielen Ebenen, ob ganzkörperlich oder geistig. Dabei ist vor allem der Unterricht in der Klasse von Walter Auer etwas wirklich Besonderes. Jede Stunde ist so voller Energie und mit großem Lerneffekt. Und dadurch, dass er aktiver Musiker ist bekommen wir einen unfassbar guten Eindruck davon, wie der Alltag eines Berufsmusikers aussieht. Das motiviert jeden Tag aufs Neue.

Wir alle können uns durch die Musik verständigen und verbunden fühlen.

Stationen:

  • 2009–2016 Querflöte am Musikum Salzburg
  • 2014–2020 Mitwirken im Salzburger Jugendorchester
  • 2016–2019 Vorbereitungslehrgang Querflöte am Mozarteum Salzburg bei Britta Bauer
  • 2018–2019 Solistin im Bella Musica Orchester des Mozarteum Salzburg mit Konzerten in Österreich, Italien, Deutschland und Luxemburg
  • 2019–2020 Vorbereitungslehrgang Querflöte an der Mdw Wien bei Hansgeorg Schmeiser und Robert Wolf
  • seit 2021: Konzertfach Querflöte bei Walter Auer
Weitere Profile im Internet:

Weitere Schüler:innen der Masterclass