Konzertfach-Klasse

Maša Kuhar

Geboren 1998 in Murska Sobota, Slovenia
Flötenmodell: Muramatsu DS heavy

Mein Herz an die Musik habe ich durch CDs zu Hause verloren. Damals tanzte ich durch die Wohnung und sang laut zu klassischer Musik. Mein Herz an die Flöte verlor ich hingegen, als ich jemanden dabei beobachtete, wie er im Orchester spielte. Mit einer unvergleichlichen Schönheit und Eleganz, die fast nur dieses Instrument verkörpern kann. Da war für mich klar: Das möchte ich auch spielen können.

Über Maribor und Graz fand ich Jahre später den Weg nach Wien und letztlich zu Walter Auer. Sein Mantra „Es ist nur Musik, keine Operation“ wird mir auf ewig im Ohr bleiben, denn er gibt mir das Gefühl, dass alles möglich ist. Dass ich einfach nur spielen muss und dann wird es schon funktionieren, egal wie schwer die Situation oder das Stück auch ist. Und das mit einer Energie und Hingabe, in jeder einzelnen Stunde, dass er mir immer weiterhelfen möchte.

Diese Art des gemeinsamen Arbeitens in der Klasse. Dass wir uns gegenseitig unterstützen, das wir an die anderen glauben und dass wir merken, alle jeden Tag ein kleines bisschen besser zu werden, dass lässt mich wirklich glauben: wir sind eine kleinen Flötisten-Familie. Und ein Leben ohne diese Familie und die Musik möchte ich mir nicht vorstellen, denn es zeigt uns jedes Mal wie schön Musik sein kann.

Die Arbeit an der mdw lässt mich wirklich glauben: wir sind eine kleinen Flötisten-Familie.

Stationen:

  • 2008-2013 Flötenuntericht bei Melanija Gradečak, Musik Schule Murska Sobota
  • 2013-2017 Konservatorium für Musik und Ballet Maribor, klasse Marija Ladič Dvoršak
  • 2015-2017 Vorbereitungslehrgang Querflöte am Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, klasse Nils Thilo Krämer
  • Seit 2017 Konzertfach Querflöte bei Hansgeorg Schmeiser und Walter Auer am Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
  • Seit 2019 Stipendiatin von Ministerium für Kunst in Slowenien
  • Mehrmalige Preisträgerin bei Nationalen und Internationalen Wettbewerben, Winner bei Internatonal King's Peak Musik Wettbewerb 2021
Weitere Profile im Internet:

Weitere Schüler:innen der Masterclass