Konzertfach-Klasse

Vanessa Gasser

Geboren im Jahr 1996 in Dornbirn (Österreich)
Flötenmodell: Muramatsu PTP

Als Künstlerin weißt du nie, was als Nächstes kommt. Ein Umstand, der für mich besonders spannend ist. Du weißt zwar, dass du weiterspielst, aber du weißt nicht, welches das nächste Stück ist, wie das Ensemble funktionieren wird oder wie das Publikum auf einen reagieren wird. Dies Unbekannte jedes Mal aufs Neues erfahren zu dürfen und sich stets auf den Moment einzulassen, das erfüllt mich mit viel Neugierde und Vorfreude.

Apropos: auch an die mdw und die Klasse von Walter Auer kam ich einst über viele Umwege und Zufälle – und es war ein richtiger Glücksfall. Ich fühle mich hier sehr wohl, denn Walter hilft uns als Klasse und auch mir ganz persönlich, uns und mich musikalisch zu entwicklen und das Beste aus mir rauszuholen.

An unserer Hochschule finde ich besonders toll, dass wir so viele Leute verschiedenster Nationen haben und man unglaublich viel voneinander lernen kann. Nicht nur musikalisch sondern auch einfach persönlich. Es gibt so viel Austauch jeden Tag und jedem einzelnen Moment.

Dass ich Flöte spielen würde, war für mich hingegen schon früh klar. Als damals die Blasmusik zu Besuch war wusste ich, was ich wollte: Flöte spielen. Dass ebenso das Probelokal der Blasmusik direkt neben unserem Wohnort lag und ich als Kind neugierig, schien war auch ein Zufall. Aber wie viele andere Zufälle, ein richtig guter.

Als Künstlerin weißt du nie, was als Nächstes kommt. Ein Umstand, der mich besonders reizt.

Stationen:

2013 – 2016 Vorarlberger Landeskonservatorium, class of Prof. Eugen Bertel
2016 - 2019 mdw, class of Prof. Hansgeorg Schmeiser
2019 - 2021 mdw, class of Prof. Karin Bonelli
2021 - laufend mdw, class of Prof. Walter Auer

Weitere Profile im Internet:

Weitere Schüler:innen der Masterclass