Klang trifft Farbe

one take – one shot

Künstlerateliers sind für mich magische Orte. Dort spiele ich Musik zu der mich die Malerei der Künstler inspiriert. Damit es möglichst authentisch bleibt, ist dies unbedingt in einem Stück, eine Aufnahme - one take.

Der Künstler/Die Künstlerin arbeitet weiter, lässt sich von mir möglichst wenig stören.

Diese Szene wird in einer einzigen großen Kamerafahrt von meiner Nichte und Kamerafrau Johanna Auer gefilmt - kein cut, one shot. Regisseur Alexander Weber behält den Überblick über das Bild, und Toningenieurin Ines Vorreiter betreut die Tonabnahme. Victor Jim Moye-Noza zeichnet für die Farbabstimmung verantwortlich.

Dieses Spannungsfeld zwischen bildender Kunst, meinem Klang und der visuellen Umsetzung möchte ich erforschen. Ich bin meinen Künstlerfreunden - bisher sind es Martin Schnur und Ulrich Plieschnig - unendlich dankbar, dass ich beim intimen Moment der kreativen Schöpfung kurze Zeit mit meiner Flöte anwesend sein durfte. Und ich kann berichten, dass es für mich spannend, inspirierend, schwierig, schön und berührend zugleich war.

Dem Team um Alex Weber bin ich so dankbar wie sensibel, wunderschön und einfühlsam sie dies mitgestalten und visualisieren.

Claude Debussy (1862 -1918) „La Flûte de Pan“ / „Syrinx“ für Flöte solo (1913)

Gespräch Martin Schnur mit Walter Auer

Johann Sebastian Bach (1685-1750) Allemande aus Partita für Flöte solo a-moll BWV 1013 (1722/23)

Gespräch Ulrich Plieschnig mit Walter Auer